FRAU JAHNKE HAT EINGELADEN ...

Artboard zurück

Frau Jahnke hat eingeladen …

...und zwar Lieblingskolleginnen aller Genres, Alter, Haarfarben. Wir wollen nicht mehr darüber reden, dass es nur so wenige gute Frauen ̈
in der Szene gäbe. Wir sind präsent, und wir sind viele. Wir behaupten uns elegant und leichtfüßig neben all dem Männerkabarett. Wir sind nicht in Konkurrenz. Wir machen unseren Job - in Kabarett, Comedy, Liedgut, Slapstick und Poetry. im TV, im Netz und auf den Bühnen. Wir sind witzig, politisch, böse, moralisch oder absurd, wir können singen oder eher nicht, und meistens sind wir schön!

Und live ist das alles noch viel spannender. "Frau Jahnke hat eingeladen" heißt: Wir haben Zeit, und wir lassen uns gehen. Jeder Abend ist anders, jeder ist wunderbar. Und inzwischen kommen auch eine Menge Männer zu unseren Damenshows. Freiwillig! Das ist gut! Und es geht noch besser - wir arbeiten dran!

Frau Jahnke



Ein Interview

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen weiblichem und männlichem Humor?

Bei den Themen gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Inzwischen haben auch die Männer gemerkt, dass die Alltagsthemen sehr wichtig und witzig sind. Es gibt Unterschiede in der Rezeption: Frauen lachen solidarischer, sind leichter anzustecken. Männer wollen überzeugt werden, bevor sie sich amüsieren.

Was kann und was darf Humor, und wo ist die Grenze, wenn es eine gibt?

Das ist sehr schwierig geworden, seit der ›gute Geschmack‹ von quotenorientierten Sendern ständig neu definiert wird. Das Gefühl für Humor als Qualität bleibt eher der Künstlerin selbst überlassen. Dabei kann Humor eine Lebensqualität sein. Das kann ein Gag nicht.

Wo und was essen Sie am liebsten?

Wenn ich so essen könnte wie ich gern würde, lebte ich als dicke dicke Frau in Italien!

Ihre Stärke?

Perfektionismus

Ihr Schwachpunkt?

Perfektionismus

Ihre Lieblings-Männer im Kabarett?

Schmickler, Schramm, immer schon Knebel, oft Sträther, oft Tobias Mann. Die Jungs von der Anstalt. Und andere.

Ihre Lieblings-Frauen?

Hallo?

Sind Sie Feministin?

Wenn man einmal ganz schlimm Feminismus hatte, geht das nie wieder weg. Ich komm sehr gut damit zurecht.

Frau Jahnke hat eingeladen …

...und zwar Lieblingskolleginnen aller Genres, Alter, Haarfarben. Wir wollen nicht mehr darüber reden, dass es nur so wenige gute Frauen ̈
in der Szene gäbe. Wir sind präsent, und wir sind viele. Wir behaupten uns elegant und leichtfüßig neben all dem Männerkabarett. Wir sind nicht in Konkurrenz. Wir machen unseren Job ...

Ort:

Stadthalle Troisdorf

Kölner Straße 167

53840 Troisdorf

Stadthalle Troisdorf

FRAU JAHNKE HAT EINGELADEN ...

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

07.12.2022 , 19:00 Uhr

SCHWANENSEE - ITALIAN NATIONAL BALLET

13.12.2022 , 19:30 Uhr

KÖLSCHE WEIHNACHT - PAVEIER & GÄSTE

28.01.2023 , 15:00 Uhr

TARZAN - DAS MUSICAL

Mai

05.05.2023 , 20:00 Uhr

DOUBLE DRUMS

11.05.2023 , 20:00 Uhr

BASTIAN BIELENDORFER

Veranstaltungsort

Stadthalle Troisdorf