SPACE IN BETWEEN
Versuchen Sie lieber erst gar nicht, die Musik von Space in Between bestimmten Genres zuzuordnen! Diese Musik will mehr, will Schubladen transzendieren, öffnen, überflüssig machen. Informiert von der Jazztradition, dient diese der Band als Ausgangsmaterial der Forschungen in Richtung Zukunftsmusik. Von Jazzstandards, die unter ideengeberischem Einfluss Jaques Derridas dekonstruiert und zu neuen Kompositionen zusammengestellt wurden, über Free Jazz Größen wie Ornette Coleman und Wadada Leo Smith, bis hin zu aus der Neuen Musik entlehnten Experimenten über Harmonie oder Rhythmik verleibt sich die Musik von Space in Between alle Einflüsse ein und transformiert sie zu ihrem eigenen Sound. Das Resultat ist ein elegant formulierter Hybrid aus Experimentellem, Improvisiertem und »Neuer Musik«. »Jazz« or not - wird klar zur Nebensache. Was zu hören ist, ist gleichermaßen komplex wie einfach, konstruiert wie intuitiv und intellektuell wie emotional.
Solcherart stets auf der Suche, erforschen Marco Sickinger (Schlagzeug, Komposition), Daniel Sauer (Tenorsaxophon) und Nicolas Buvat (Kontrabass) in Echtzeit die Bedeutung und Funktionsweise(n) von Improvisation, besonders in Relation zu kompositorischen Anteilen. Damit ist auch die experimentelle Neuaushandlung von zentralen musikalischen Parametern impliziert.
Vergleichbar wichtig ist Space In Between die Öffnung und Verschiebung der Grenzen jenseits des rein Musikalischen. Als "Space in Between extended" lädt das Projekt Künstler:innen aus außermusikalischen Künsten wie der Performance ein, um das Spektrum der Handlungs- und Aushandlungsräume zu erweitern. Für das Debütalbum, das 2025 bei Blassrot Records (Berlin) erscheinen wird, erweiterte sich das Trio mit dem Vibraphonisten Christopher Dell zum Quartett.
Marco Sickinger - Schlagzeug, Komposition, Arrangement
Daniel Sauer - Saxophon
Nicolas Buvat - Kontrabass
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!
Versuchen Sie lieber erst gar nicht, die Musik von Space in Between bestimmten Genres zuzuordnen! Diese Musik will mehr, will Schubladen transzendieren, öffnen, überflüssig machen. Informiert von der Jazztradition, dient diese der Band als Ausgangsmaterial der Forschungen in Richtung Zukunftsmusik. Von Jazzstandards, die unter ideengeberischem Einfluss ...
Ort:
Kunsthaus Troisdorf
Mülheimer Str. 23
53840 Troisdorf
Sa.: 15 - 18 Uhr, So. 11 - 14 Uhr
sowie zu den Veranstaltungen
Kunsthaus Troisdorf