SPACE IN BETWEEN

Artboard zurück

Versuchen Sie lieber erst gar nicht, die Musik von Space in Between bestimmten Genres zuzuordnen! Diese Musik will mehr, will Schubladen transzendieren, öffnen, überflüssig machen. Informiert von der Jazztradition, dient diese der Band als Ausgangsmaterial der Forschungen in Richtung Zukunftsmusik. Von Jazzstandards, die unter ideengeberischem Einfluss Jaques Derridas dekonstruiert und zu neuen Kompositionen zusammengestellt wurden, über Free Jazz Größen wie Ornette Coleman und Wadada Leo Smith, bis hin zu aus der Neuen Musik entlehnten Experimenten über Harmonie oder Rhythmik verleibt sich die Musik von Space in Between alle Einflüsse ein und transformiert sie zu ihrem eigenen Sound. Das Resultat ist ein elegant formulierter Hybrid aus Experimentellem, Improvisiertem und »Neuer Musik«. »Jazz« or not - wird klar zur Nebensache. Was zu hören ist, ist gleichermaßen komplex wie einfach, konstruiert wie intuitiv und intellektuell wie emotional.
Solcherart stets auf der Suche, erforschen Marco Sickinger (Schlagzeug, Komposition), Daniel Sauer (Tenorsaxophon) und Nicolas Buvat (Kontrabass) in Echtzeit die Bedeutung und Funktionsweise(n) von Improvisation, besonders in Relation zu kompositorischen Anteilen. Damit ist auch die experimentelle Neuaushandlung von zentralen musikalischen Parametern impliziert.
Vergleichbar wichtig ist Space In Between die Öffnung und Verschiebung der Grenzen jenseits des rein Musikalischen. Als "Space in Between extended" lädt das Projekt Künstler:innen aus außermusikalischen Künsten wie der Performance ein, um das Spektrum der Handlungs- und Aushandlungsräume zu erweitern. Für das Debütalbum, das 2025 bei Blassrot Records (Berlin) erscheinen wird, erweiterte sich das Trio mit dem Vibraphonisten Christopher Dell zum Quartett.

Marco Sickinger - Schlagzeug, Komposition, Arrangement
Daniel Sauer - Saxophon
Nicolas Buvat - Kontrabass

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!

Versuchen Sie lieber erst gar nicht, die Musik von Space in Between bestimmten Genres zuzuordnen! Diese Musik will mehr, will Schubladen transzendieren, öffnen, überflüssig machen. Informiert von der Jazztradition, dient diese der Band als Ausgangsmaterial der Forschungen in Richtung Zukunftsmusik. Von Jazzstandards, die unter ideengeberischem Einfluss ...

Ort:

Kunsthaus Troisdorf

Mülheimer Str. 23

53840 Troisdorf

Öffnungszeiten

Sa.: 15 - 18 Uhr, So. 11 - 14 Uhr
sowie zu den Veranstaltungen

Kunsthaus Troisdorf

SPACE IN BETWEEN

Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

13.02.2026 , 20:00 Uhr

REBECCA TRESCHER QUARTETT

22.02.2026 , 18:00 Uhr

TERPSICHORE

März

02.03.2026 , 19:30 Uhr

JAZZSESSION IM KUNSTHAUS

11.03.2026 , 20:00 Uhr

OLIVER HERLITZKA QUINTET

21.03.2026 , 20:00 Uhr

OVERSÁEZ

22.03.2026 , 18:00 Uhr

LUNAR X BAND

April

12.04.2026 , 18:00 Uhr

VINCENT MEISSNER TRIO

25.04.2026 , 20:00 Uhr

IDO SPAK THE JAZZ TRAVELER TRIO

Veranstaltungsort

Kunsthaus Troisdorf

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten für Musiker und Künstler. Mit der Städtischen Galerie im Erdgeschoß bietet das Kunsthaus auf knapp 200 qm erstmals einen exponierten Ausstellungsraum für zeitgenössische bildende Kunst in der Stadt, der gleichzeitig als Konzert- und Veranstaltungssaal dient.

Neben der Verbindung von Atelier-/Studioräumen und einem repräsentativen Aussstellungs- u. Veranstaltungsraum unter einem Dach steht die Kunstvermittlung sowie der Kunstsparten übergreifende Austausch zwischen Künstlern, Musikern und anderen Kulturschaffenden im Mittelpunkt des Hauses. Die Ausstellungen in der Städtischen Galerie des Hauses vermitteln dem interessierten Publikum einen breiten Einblick in anspruchsvolle Positionen der Gegenwartskunst – regional, national als auch international.

Das Kunsthaus Troisdorf steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Institutionen, Vereinen und Unternehmen in vielfältiger Weise für Besuche, Führungen und Veranstaltungen offen. Einen besonderen Stellenwert soll dabei die Zusammenarbeit mit den Schulen und die Jugendarbeit haben.

Die Verbindung von Kunst und Wirtschaft und die Kooperation mit den Unternehmen in der Region ist dem Kunsthaus Troisdorf ein zentrales Anliegen. Dazu gehört u. a. die Vermittlung von Kunstprojekten zwischen Künstlern und Unternehmen und die Entwicklung innovativer Förder- und Kooperationskonzepte. Mit Frank Baquet (Fotokunst), Jette Jertz, Marc Kirschvink, Rolf Mallat, Beata Obst, Lena Reifenhäuser, Masoud Sadedin, Mirjam Wingender (Malerei), der Stipendiatin Lena Heeschen, den Bandprojekten Dephaze und Sonic Heads sowie den Einzelmusikern Yavuz Duman und Siavosh Sadedin (Musik) sind 18 Künstler/innen und Musiker in den Ateliers/Studios des Kunsthauses aktiv.

Das Kunsthaus Troisdorf versteht sich als Mittelpunkt der freien Kunst- und Musikszene in Troisdorf und Umgebung und bietet auf einer Gesamtfläche von über 1.000 qm mit 9 Künstlerateliers und 3 Musikräumen ...